Antrag auf Vorausleistungen

• Hallo, ich bin die Mutter eines Studenten und habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt, vielleicht kann jemand helfen.
    Mein Sohn ist 26 Jahre alt (wird im Juli 2009 27 Jahre) und hat im Oktober 2009 ein Studium begonnen. Von 2002 bis April 2005 hat er als Reha-Maßnahme eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker mit Internatsunterbringung absolviert. Diese Ausbildung wurde ihm gekündigt und er zog wieder in unser Haus zurück. Im Juni 2006 konnte er diese Ausbildung mit bestandener Prüfung abschließen. Von Juni 2006 bis August 2007 bezog er Arbeitslosengeld. Von September 2007 bis Juni 2008 Besuch einer Fachoberschule mit Abschluss der Fachhochschulreife. In dieser Zeit erhielt er durch uns 334 € Bafög, d. h. wir zahlten ihm 100 € Taschengeld und er wohnte kostenfrei bei uns. Nach Abschluss der Fachoberschule im Juni 2008 erhielt er keinerlei Einkommen mehr, er war über 25 Jahre, Kindergeld fiel weg. Am 1. Oktober 2008 bezog er eine 1-Raumwohnung in einer größeren Stadt, da er zu diesem Zeitpunkt schon plante zu studieren. Wir finanzierten einen großen Teil der Einrichtung und er erhielt Hartz IV. Beginn des Studiums im Oktober 2009.

Zum Vater meines Sohnes (wir waren nicht verheiratet) habe ich schon seit über 20 Jahren keinen Kontakt mehr, er scheint auch kein Einkommen zu haben, d. h. er muss kein Bafög zahlen. Ich bin verheiratet und durch das Bafög-Amt erhielt ich den Bescheid, jeden Monat 300 € Bafög an meinen Sohn zu bezahlen. (Okay, dass wir ein Haus finanzieren müssen, interessiert niemanden, damit müssen wir uns abfinden.) Nun ist mein Mann arbeitslos geworden und wird schätzungsweise nur knapp über 600 € Arbeitslosengeld erhalten – der Freibetrag für „den Ehegatten der Mutter“ liegt bei 540 €, Pech gehabt. Erwähnen möchte ich noch, dass ich keine weiteren Kinder habe.