Unterhaltszahlung trotz Privatinsolvenz

  • Ich möchte gerne wissen ob ein Vater Unterhalt zahlen muss, auch wenn er eine Privatinsolvenz am laufen hat ???


    Ja, sofern er über ausreichend Einkommen verfügt. Immerhin erhöht jede unterhaltspflichtige Person seine Pfändungsfreigrenze.

  • es geht halt um die Totcher meiner Freundin und sie bekommt bis zum August 2010 Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt weil ihr Ex-Mann jetzt eine Privatinsolvenz hat.
    Aber normal ist es doch so dass zuerst dass Jugendamt sein Geld holt und dann die Gläubiger ?

  • Aber normal ist es doch so dass zuerst dass Jugendamt sein Geld holt und dann die Gläubiger ?


    Wenn was zu holen wäre, würde es sich das Jugendamt holen. Vielleicht zahlt der Vater sogar ein geringen Betrag. Das kann deine Freundin aber nur vom Jugendamt erfahren. Wäre vorallem ab September wichtig zu wissen.