Baföganspruch für Masterstudium

  • Hallo an Alle,


    ich möchte nach meinem Bachelorabschluss, voraussichtlich im August 2010, meinen Master machen. Habt ihr eine Ahnung, wie sich das dann mit dem Bafög für den Master verhält? Ich habe gelesen, dass für Bachelor und Master zusammen max. 10 Semester vom Bafögamt gefördert werden. Allerdings brauche ich schon für den Bachelor 8 Semester (Regelstudienzeit 7 Semester) und dann für den Master wahrscheinlich mindestens noch mal 3 Semester.
    Stimmt es zudem, dass der Baföganspruch für den Masteranspruch nur besteht, wenn man direkt nach dem Bachelor den Master anhängt?


    Merci für eure Antworten.


    LG

  • Sowei ich weiß, ist der Bachelor mit 6-7 Semestern ausgeselt. Der Master dann mit 3-4, so dass man in der Summe auf 10 Semester kommt. Wenn du die Regelstudienzeit überschreitest, sprich den Bachelor mit 8 statt 7 Semestern studierst, bekommst du BAföG im 8. Semester beim Bachelor nur als Volldarlehen. Beim Master dann wieder normal 50/50.


    Ja, es stimmt, dass der Master direkt nach dem Bachelor foögen muss. Diese Regelung ist noch aktuell, ich meine aber gehört zu haben, dass auch hier Änderungen geplant sind.


    Klausi