Hallo,
ich bin in einer ziemlich schwierigen Situation.
Nach der Schule bin ich studieren gegangen,nach dem ersten Semester hatte ich für mich festgestellt,dass dieser gewählte Studiengang keine wirklichen Berufsaussichten hat und habe gewechselt. Nun habe ich bereits 2 Semester in dem 2. Studiengang hinter mir und bin schon 2 mal durch die Zwischenprüfung gerauscht.Letztlich habe ich mich dazu entschlossen,eine Ausbildung zu beginnen,weil ich das zweite Studium nicht packe. Allerdings benötige ich dazu Schüler-BaföG. Nun ist das Problem folgendes: um die Ausbildung anfangen zu können,brauche ich Praktika. diese wollte ich noch hier absolvieren,weil ich meine Wohnung sowieso nicht mehr rechtzeitig kündigen kann (wegen der dreimonatigen Kündigungsfrist).Damit ich aber die Wohnung finanzieren kann,brauche ich noch das BaföG. Deshalb wollte ich dieses Semester noch bleiben (womit ich bei 4 semestern bzw. 3 fachsemestern wäre) und meine Praktika machen.
Kann ich dann noch Schüler-BaföG bekommen? Also wird mir das erste Semester (es konnten weder Prüfungen noch ähnliches angerechnet werden,da die Studiengänge komplett unterschiedlich waren) auf die anderen 3 Semester angerechnet? Weil dann bekomme ich ja hundertprozentig kein Schüler-BaföG.
Könnte mir jemand helfen? Es ist so dringend, zumal die Ausbildungsstellen Schulgeld verlangen. Und das nicht mal wenig.
Vorerst schon einmal danke!