Elternunabhängiges Kindergeld?

  • Hallo,


    meine Mutter bezieht Kindergeld für mich und meine Schwester, wir studieren beide noch. Jetzt möchte meine Mutter ins Ausland gehen und verliert ja somit den Anspruch auf die Zahlung. Nun ist die Frage, ob meine Schwester und ich elternunabhängiges Kindergeld beantragen können oder aber das ganze über meinen Vater (Eltern sind seit längerer Zeit geschieden) laufen muss, d.h. dass er Kindergeld beantragt. Sind beide Varianten möglich? Oder nur Plan B, da ja der Wohnsitz vom Vater bekannt ist?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Hallo erstmal,
    da Dein Vater offensichtllich noch in Deutschland lebt, muß dieser das Kindergeld beantragen. "Elternunabhängiges-Kindergeld" können z.B. nur Vollwaisen geltend machen. Wohin verzieht Deine Mutter, evt. EU-Staat? Dat Ausland ist groß


    Gruß