unterhalt ab 18

  • hallo :-)
    und zwar werde ich nächsten monat 18 jahre
    meine eltern sind getrennt, ich lebe bei meiner mutter
    die beistandschaft liegt beim jungendamt
    meine mutter hat das alleinige sorgerecht
    nun ziehe ich nächsten monat aus
    wie ist das mit dem unterhalt und kindergeld was steht mir zu und wie viel?
    meine mutter geht jetzt zwar arbeiten doch ist immer noch im harz4 drin muss sie mir dann auch etwas bezahlen vorallem von was dann?
    mein vater meinte schon im voraus zu mir es könnte dann nicht mehr so viel zahlen weil er sein auto bezahlen muss
    wenn es nicht den vollen preis zahlt was kann ich dann machen?

  • Zunächst wäre zu klären, was du ab dem 18. Lebensjahr machst. Gehst du noch zur Schule oder befindest du dich in Ausbildung oder bist du bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet? Dies müsste man schon wissen, bevor man genauer auf die Frage antworten kann. Was dir zusteht hängt nämlich von dem ab, was du ab dem 18. Lebensjahr machst.


    Klausi