Ab wann gibts Bafög? Semester- oder Vorlesungsbeginn?

  • Hallo miteinander,


    hab mal ne Frage, und zwar habe ich ab September (Sem.-Beginn) Bafög beantragt und jetzt meinen Bescheid erhalten. Der allerdings ist erst ab Oktober (Vorl.-Beginn).


    Kann mir jemand von Euch sagen wie das rechtlich ist? Zählt der Semester- oder der Vorlesungsbeginnn als Ausbildungsbeginn im "Bafög-Sinn"? Kann ich den September noch nachfordern? Hab da ja immerhin schon nen Brückenkurs besucht in der FH.


    Danke schonmal,
    thorsten

  • meines erachtens, wegen des brückenkurses, ist die ausbildung bereits im sep begonnen worden, somit sollte bafög auch ab diesem monat gezahlt werden.


    sollte dem nicht so sein, würde ich vom amt eine begründung verlangen, mit dem hinweis auf eine vorschrift, aus der genau der ausbildungsbeginn hervorgeht.


    gruß