Eltern noch unterhaltspflichtig?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum elternunabhängigen Bafög.
    Ich möchte entweder zum SS oder zum WS ein Studium beginnen. (Medizin)
    Habe nach dem Abitur eine Ausbildung zu Logopädin gemacht (3 Jahre) und mittlerweile 2 Jahre gearbeitet.


    Jetzt ist die Frage ob meine Eltern für mich noch unterhaltspflichtig sind. Der Plan war definitiv nicht jetzt noch zu studieren. Habe mich erst vor 1/2 Jahr dazu entschlossen.


    Es geht mir vor allem um sachlichen und zeitlichen Zusammenhang. Zeitlicher Zsh. besteht ja nicht unbedingt!?
    Aber sachlicher vermutlich schon. Jetzt ist es nur so, dass meine Ausbildung an einer Privatschule war und schätzungsweise 40.000 Euro gekostet hat. Wenn das von Anfang an geplant gewesen wäre hätte ich nie im Leben eine so teure Ausbildung gemacht. Wird das im Einzelfall überhaupt betrachtet oder ist das völlig egal - sachlicher Zusammenhang besteht - und damit noch unterhaltspflichtig?
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
    Vielen Dank Danbun

  • Nach meiner Auffassung sind deine Eltern nicht mehr unterhaltsverpflichtet. Die Begründung liegt nicht nur darin, dass du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, sondern, dass du darin bereits über einen längeren Zeitraum auch tätig warst und diese Tätigkeit "freiwillig" aufgibst zugunsten eines Studiums. Der zeitliche Zusammenhang entfällt ohnehin und beim Sachzusammenhang kommen mir ebenfalls Zweifel.
    Gruß Chiemsee