Elternunabhängiges Bafög-DAuer?

  • Hallo,


    ab nächstem Jahr habe ich,auf Grund meiner Ausbildung und Arbeitszeit von insg.6 Jahren, grundsätzlich Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.
    Nun möchte ich ab nächstem Jahr studieren oder 1 Jahr ins Ausland und danach studieren.
    Frage:Wie lange habe ich Anspruch auf elternunabhängiges Bafög und hat ein eventueller Auflantsaufenhalt Auswirkung auf den Anspruch von elternunabhängigem Bafög?

  • Hallo


    wenn Du 3 Jahre Ausbildung und danach 3 Jahre Berufstätigkeit erfüllt hast, dann macht ein Jahr im Ausland zwischen dieser Zeit und dem Studium nichts aus. Allerdings solltest Du auf die Altersgrenze -30- achten


    Gruss Andy

  • Hallo


    ähm ich glaub das kam falsch rüber. Die Altersgrenze besagt dass Du bis spätestens 30 angefangen haben musst. Wenn du jetzt erst 25 bist, ein Jahr ins Ausland gehst und mit 26 anfängst zu studieren ist das okay.


    Gruss Andy