Student - kein Bafög -

  • Hallöchen,


    ich habe eine Ausbildung abgeschlossen und danach mein Abitur gemacht. Jetzt habe ich angefangen zu studieren.
    Bafög werde ich nicht erhalten, da ich zu viel (>5.000 Euro) besitze. Außerdem habe ich gehört, dass Studenten mit einer Ausbildung kein bafög mehr erhalten (?).


    Nun zu meienr Frage: Steht mir nun Wohngeld zu, wenn ich kein Bafög aufgrund des "Vermögens" und Ausbildung bekomme.


    Vielen Dank

  • Hallo


    also das mit der Ausbldung stimmt nicht. BAföG kann man auch mit vorher abgeschlossener Ausbildung bekommen. Das mit dem Vermögen ist dann schon richtig. Freibetrag ist 5.200 €. Alles was drüber ist wird auf die Monate des Bewilligungszeitraums umgerechnet und abgezogen.
    Da Du aber dem Grunde nach wohl BAföG Anspruch hast und evtl. wegen dem Vermögen keines bekommst, ist wohl ein Wohngeldanspruch für Dich nicht gegeben.


    Gruss Andy