Kindergeld für 3 Monate bei Ausb. Ende 31.03.2010

  • Unser Sohn (23) beendet am 31. März 2010 sein duales Studium. Wir gehen davon aus, dass er ab 01. April 2010 einen sozialversicherungs- und steuerpflichtigen Vollzeitjob ausüben wird. Hat er für die 3 Monate Anspruch auf Kindergeld? Wie wird dann die Freibetragsgrenze errechnet (3/12?), Pauschbetrag auch 3/12?
    Spielt es eine Rolle, wie viel er ab 01. April verdient?

  • Hat er für die 3 Monate Anspruch auf Kindergeld?


    Kommt auf die Höhe des Einkommens an.


    Wie wird dann die Freibetragsgrenze errechnet (3/12?), Pauschbetrag auch 3/12?


    3/12 von 8.004 €
    3/12 von 920 €


    Spielt es eine Rolle, wie viel er ab 01. April verdient?


    Nur, wenn er
    1. neben der Vollzeiterwerbstätigkeit eine Ausbildung absolviert oder eine Ausbildung sucht.
    2. innerhalb von 4 Monaten zum Grundwehr- oder Zivildienst einberufen wird.