Berechnung des BAföG

  • Bevor ich mich um einen Studienplatz bewerbe möchte ich wissen ob mir BAföG zusteht.


    Meine Frage dazu ist: Wo kann ich dies berechnen lassen, wenn ich noch nicht weiß wo ich studieren werde?

  • Es spielt keine Rolle, wo du studierst. Egal ob Uni oder Fachhochschule oder Akademien...das Prinzip ist immer gleich und auch der Grundbedarf (zimindest was Deutschland anbelangt:D).


    Abweichungen können sich durch dein Einkommen, das deiner Eltern ergeben oder weil du entweder bei deinen Eltern/ oder nicht mehr bei deinen Eltern während des Studiums leben wirst.


    Vorab kannst du hier rumrechnen;)


    BAföG Rechner

  • Für mich ist nun aber wichtig zu wissen WOHIN ich den Antrag stelle?!
    Ich brauche bevor ich mich überhaupt bewerben kann einen Vorabentscheid um mein Studium finanzieren zu können.


    Anträge steht so aber in jedem Forum/Hompage kann ich nur an die jeweilige FH/Uni schicken.
    Nun weiß ich aber nicht wo ich studieren werden.


    Meine Frage nun aber an wen kann ich mich richten?


    Danke.

  • Wenn du einen Vorabentscheid haben willst, müsstest du dich schon an ein Studentenwerk richten. Hierfür ist es aber erforderlich, dass du schon weißt, an welcher Uni du studieren möchtest.


    Du bekommst ja auch nur einen Vorabentscheid, wenn genau klar ist, was du wo studieren willst, weil das Amt ja auch nichts ins "Blaue" vorab entscheiden kannst. Eine Entscheidung wie:"Wenn Sie das und das dort machen, erhalten Sie so und so viel" wird es leider nicht geben.


    Um einen groben Überblick zu haben, kannst du ja den o.g. Rechner benutzen. Dort sind alle relevanten Daten einzutragen und du musst dich dort nicht für einen Studiengang oder Uni entscheiden, da alleine die Tasache, dass du studieren willst, erfasst wird. Der Bedarf eines Studierenden richtet sich dabei nach § 13 BAföG.

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier. Ich würde wie gerne wissen, wie ich BaFög ausrechnen lassen kann!
    Ich bin 26 Jahre alt, ohne Berufsabschluß, und gehe ab März auf eine VHS.
    Ich mache dort meine Fachoberschulreife. Das ganze findet morgens statt.
    Jetzt weiß ich nicht unter welchen Bereich die VHS fällt. Habe mir den Onlinerechner mal angeschaut. War mir aber nicht sicher, was ich anklicken sollte.
    Ich habe zudem einen 2 Jährigen Sohn und lebe mit meiner Freundin zusammen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Steiner