Azubi ab August - Anspruch auf BAB? Blicke nicht ganz durch...

• Also.
    ab august 2010 werde ich eine duale ausbildung beginnen.

die ausbildungsstelle ist etwa 30 km entfernt, doch aufgrund echt schlechter verbindungen, fährt man mit dem bus
    etwa 1h 25min - und der bus fährt nur ca alle 2 stunden...

die ausbildungsvergütung beträgt
    1. jahr - 468 €
    2. jahr - 566 €
    3. jahr - 701 €
    brutto.

ich bin 19 jahre alt und würde auch sehr gern ausziehen, einfach auch, um der ganzen fahrerei zu entgehen, die dann aus einem 8 std arbeitstag einen 12 stunden tag macht, weil man einfach so schlecht hin und her kommt.

die jahreseinkünfte meiner eltern weiß ich leider noch nicht genau, aber ich weiß, dass wir am existenzminimum leben, etwa 1100 -1400 euro im monat für 4 personen (mutter, vater (verheiratet) und 2 kinder (gemeinsame) haben (mein bruder geht noch zur schule, ist in der 7. klasse).
    meine eltern sind beide selbstständig und versuchen, nicht hartz beantragen zu müssen.

nun habe ich zwar schon einiges durchgelesen zum BAB, doch einiges wird mir einfach nicht so ganz klar:

- ich habe gefunden, dass erst leistung gewährt wird, wenn man "von zuhause ausziehen MUSS". auf der suche nach der grenze, ab wann man denn ausziehen muss, bin ich darauf gestoßen, dass man mind. 2 1/2 std mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs sein muss

- auch habe ich gelesen, dass BAB gewährt wird, wenn man über 18 ist
    (dh jeder der über 18 ist, kann von zuhause ausziehen "müssen", auch wenn er in der selben stadt wohnen würde?!=

------------------

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...
    falls noch weitere angaben benötigt werden, versuche ich sie natürlich rauszufinden...

• Hallo,

Zitat

dass man mind. 2 1/2 std mit öffentlichen verkehrsmitteln

Das gilt nur für Auszubildende unter 18 Jahren. Insofern könnte durchaus ein BAB-Anspruch vorliegen, wenn Du dann tatsächlich von zu Hause ausgezogen bist. Abgesehen davon wird i.A. auch "nur" von 2 Stunden ausgegangen.

Gruß!