Bekomm ich Hartz IV. ??????

  • Hallo. Bin neu hier und brauche dringend euren Rat.


    Ich möchte gern wissen ob ich Anspruch auf Hartz IV. bekomme.


    also zurzeit wohn ich noch bei meinen vater (meine mutter ist nach der trennung ausgezogen) und bin 24 jahre alt. 2008 und 2009 hab ich bei einer Firma von Juni bis Ende November als Aushilfe gearbeitet, davor oder bzw. dazwischen bekam ich ALG I. was mein vater beantragen musste. Der Grund so sagte das Amt läge darin das ich noch zu hause wohne, unter 25 jahre alt bin und nicht mehr als 1 jahr gearbeitet habe in den letzten 2 jahren. Jetzt bin ich wieder arbeitslos geworden und beim amt tut sich momentan garnix. Erst hieß es es würde knapp werden mit Hartz IV. dann sagen die doch es geht nicht. Nur das Problem liegt darin das mein Vater kein antrag mehr stellen will wegen den ganzen nachweisen die man mit abgeben soll usw.


    Meine Frage ist halt nur: bekomm ich trotzalldem Hartz IV. bzw steht es mir zu oder muss ich übelst den gleichen mist mit den ALG I. wieder durchmachen.


    Bitte um schnelle Antwort Danke

  • Hallo,


    Tina --> bitte unterlasse solch doch recht sinnlosen Hinweise auf irgendwelche Seiten, auf denen auf die konkrete Frage nicht eingegangen wird. Auch Deine Bemerkung mit der Volljährigkeit führt am Thema vollkommen vorbei :-(


    @Mystic --> Du gehörst noch zur Bedarfsgemeinschaft Deines Vaters und Dein Vater ist somit derjenige, der etwaige Anträge stellen kann. Wenn er sich weigert, die entsprechenden Nachweise einzureichen, wird Euch mangels fehlender Mitwirkung auch keine Leistung zustehen.


    Gruß!

  • Ok Danke. Hab jetzt ein Antrag auf ALG II. gestellt. Hab mal gelesen oder besser gesagt gehört das man ab den 25. Lebensjahr ganz ohne Probleme Hartz. IV beantragen kann. Stimmt das ??? Sonst kenn ich das nur das man gewisse Vorraussetzungen erfüllen muss um sowas zu bekommen. Mir ist nur bekannt das man:


    verheiratet sein muss o.
    über 25 Jahre alt o.
    eigene Wohnung


    haben sollte !!!!


    Wer weiß den genaures . Im Internet steht nix dergleichen mehr und im Infoheft steht darüber auch nix mehr. Ich werd vllt mal beim Amt selbst kurz nachfragen aber vllt wisst ihr auch was darüber