Bekomme ich Bafög für einen Auslandsaufenthalt?

  • Hallo,


    ich steige immer noch nicht durch, ob ich nun einen Anspruch auf Bafög habe oder nicht.


    also, zu meiner Person - ich bin 15 jahre alt, und gehe in die neunte Klasse eines Gymnasiums. Meine Eltern verdienen normal gut, ich würde sagen der Durchschnitt. Nun möchte ich ein halbes Jahr in die USA, und wir können uns diesen Austausch über eine organisation nicht leisten.


    Eine Freundin hat uns jetzt auf bafög gebracht, und ich habe ein bisschen recherchiert, bin aber noch nicht sicher, wie es um mich steht - ob ich eine Chance hätte.


    Wer kann überhaupt bafög bekommen? Ist das wie ein Stipendium? Ich denke, meine Chancen nicht sonderlich gut, weil meine Familie ja nicht wirklich finanzielle Probleme hat, sondern nur nicht genug Geld für einen Austausch zusammenkriegt.
    Welche Forderungen müssen gestellt sein, damit eine Schülerin bafög bekommt?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Lola

  • Was ist das für ein Schüleraustausch, möchtest du dort auf die High-School gehen? Wenn ja, dann kannst du nur (wenn dein Abi 12 Jahrgänge hat) in der 10. Klasse diesen Austausch machen, vorausgesetzt deine Sprachkenntnisse sind ausreichend, so dass du den dortigen Unterricht verfolgen kannst.


    Wenn du aber sagst, dass deine Eltern beide durchschnittlich verdienen, dann dürfte es aber auch düster aussehen, wenn du nicht noch mehrere Geschwister hast.