studium in deutschland aufgenommen - Kindergeld ???

• kurz zur situation:
    meine tochter ist bei der mutter in irland aufgewachsen, ist aber immernoch dt. staatsbürgerin. sie ist 19 und fängt nun ein studium in deutschland an.
    ich wohne seit eh und jeh in dtl. und bekomme alg2.
    kann ich oder das kind jetzt hier kindergeld beantragen und wie wirkt sich das auf mein alg2 aus? ist es notwendig, das sie zu mir zieht, oder besser nicht (gemeinsame bedarfsgemeinschaft!!!)?
    mit dem verständnis aus diversen gesetzestexten bin ich nicht schlauer geworden.
    vielen dank für eire hilfe. mi

• Hm...bekommt denn die Mutter in Irland Leistungen für eure Tochter? Grundsätzlich kannst du Kindergeld für deine Tochter beantragen, wenn Sie bei dir wohnt.

Einschränkungen wird es aufgrund einer Bedarfsgemeinschaft nicht geben, da deine Tochter kein Einkommen hat, der Bedarf sollte sich hingegen erhöhen.

Deine Tochter müsste aber als Studentin Anspruch auf Bafög haben, dies wäre in jedem Fall zu prüfen.

• die mutter in irland bekommt kein kindergeld mehr, da es dort nur bis zum 18.lebensjahr geht.
    baföganspruch müste eigentlich bestehen, da beide eltern wenig einkommen haben, ist auch schon beantragt, soviel ich weis.
    sie wird sich auch ein eigenes zimmer suchen. nun die frage, ob es günstig ist, ihren "hauptwohnsitz" zu mir zu verlegen und ich das kindergeld beantrage oder sie alleine wohnt und das ki-geld selber beantragen sollte.....
    mi

• Da deine Tochter über 18 ist, steht ihr das Kindergeld selbst zu...somit sollte sie es beantragen;)

Ich tippe mal darauf, dass sich euer bzw. dein Bedarf erhöht, wenn deine Tochter bei dir wohnt und auch gemeldet ist.