unterhaltsvorschuss

  • Hallo, meine 9-Jährige Kinder bekommen Unterhaltsvorschuss, weil ich geschieden bin und der Kindesvater zahlt nichts.
    Nächstes Jahr werde ich wieder heiraten und meine Frage ist ob der Unterhalt bleibt bis die Kinder 12 sind?
    Danke! joradant

  • nein Unterhatlsvorschuss wird ab dem Monat der Heirat nicht mehr gezahlt. Auch wenn Dein Mann nicht der Vater der Kinder ist. Das ist gesetzlich so geregelt.


    Gruss Andy

  • Der Unterhaltsvorschuss wird ab Zeitpunkt der Heirat entfallen, da für einen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss das Familieneinkommen maßgeblich ist,d.h. das Einkommen deines Mannes zählt zum Familieneinkommen, obwohl er nicht der Vater deiner Kinder ist. Und so fallt ihr aus dem Bezug rein rechtlich raus. Mit anderen Worten: indirekt wird nun dein neuer Mann für den Unterhalt deiner Kinder aufkommen müssen.
    Gruß Chiemsee