schulische Ausbildung

  • Hallo,


    ich möchte im August ein schulische Ausbildung beginnen.
    Ich bin 22 Jahre alt habe bereits eine abgeschlossene Lehre und habe ca 2 1/2 Jahre Berufserfahrung.
    Könnte ich Bafög beantragen? Wenn ja welches und muss ich es irgendwann zurück zahlen.
    Oder gibt es vielleicht mnoch eine ganz andere Möglichkeit?


    Vielen Dank schon mal

  • Was für eine schulische Ausbildung möchtest du beginnen und um welche Schulform handelt es sich? Welche Ausbildung hast du bereits absolviert und wie alt bist du? Lebst du alleine oder bei deinen Eltern?

  • Ich bin 22 Jahre alt habe eine ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel ohne unterstützung vom Staat gemacht und abegeschlossen. Möchte eine schulische Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen. Nein wohne nicht mehr bei meinen Eltern seit ca einem Jahr.

  • Auf was für einer Schule möchtest du denn die Ausbildung machen, Berufsfachschule mit oder ohne Voraussetzung der vorherigen Berufsausbildung? Warum wohnst du nicht mehr bei deinen Eltern, weil der Schulweg zu weit wäre? Wenn ja, gibt es eine Schule in der Nähe deiner Eltern, an der du die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen kannst?