Kein Kindergeld anspruch ??

  • Hallo


    Mein Sohn hat bei der Bundeswehr seinen Wehrdienst angefangen und wurde nach 3 Monaten wegen gesundheitlichen Problemen dort befreit hat aber da er ansonsten Arbeitslos wäre die möglichkeit bekommen die fehlenden 6 Monate eine Zievildienststelle zu bekommen. Er sucht jetzt schon über 4 Monate nach einer freien Stelle worauf wir versuchten für diese Zeit Kindergeld zu bekommen was aber einfach abgelehnt wurde mit der Begründung zwichen Bundeswehr und Zivieldienst würde kein Kindergeld bezahlt. Meine Frage dazu ist das richtig und berechtigt so ?
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann oder einen Tip hat da es aller vorraussicht noch ein paar Monate dauern kann bis er eine Stelle bekommt.


    LG Peter

  • Ist deine Sohn Ausbildungsplatzsuchend oder, falls er noch unter 21 ist, bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend gemeldet? Nur dann besteht Anspruch auf Kindergeld, siehe § 32 Abs. 4 EStG.

  • Nein zur Zeit nicht da er ja eine Zivildienststelle sucht. Das heißt quasi am besten meldet er sich beim Arbeitsamt wieder als Arbeit bzw. Ausbildungsplatz suchend