Ablehnung mit fadenscheiniger Argumentation

• Hi,

ich hab auch so meine lieben Probleme mit dem Wohngeld.
    Vor über 2 Jahren habe ich es schon einmal beantragt. Ich bin Student im Zweitstudium und bekomme daher (richtigerweise) auch kein BaFög. Studiengebühren wurden mir erlassen, da das Zweitstudium als sinnvoller Aufbau auf das erste anerkannt wird.
    Mittlerweile bin ich Ende 25, also war damals so ca. 23.
    Ab Dez bin ich auch nach den gesetzlichen Regeln selbst krankenversichert, da ab dann die Familienversicherung entfällt. So das ist der grobe Rahmen.
    Das Problem: Damals hat die Wohngeldstelle meinen Antrag mit der Begründung abgelehnt, dass ich ja nur "vorübergehend von zu Hause abwesend" bin und daher quasi nicht als von meinen Eltern "abgenabelt" zähle.
    Jetzt hab ich die "verrückte" Idee noch einmal Wohngeld zu beantragen, denn schliesslich bin ich demnächst selbst krankenversichert und nahezu stattliche 26 Jahre alt. auch wenn ich noch ein wenig Geld von meinen Eltern erhalte (insbes. Kindergeld), da mein Nebenjob nicht ausreicht um mich zu finanzieren, so finde ich die Argumentation des Amtes in höchstem Maße zweifelhaft.
    Ich habe bekannte deren Situation quasi deckungsgleich mit meiner ist und diese bekommmen in einem anderen Bundesland problemlos Unterstützung.

Bei mir erhärtet sich immer mehr der Eindruck, das das Land (und der Bund) dadurch auf die leichte Tour Geld sparen wollen, da insbesondere sozial Schwächere nicht die Kenntnis und auch Angst vor den finanziellen Folgen ihrer Rechtsdurchsetzung bis zum bitteren Ende haben.

Ich würde mich außerordentlich freuen wenn jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen hätte.

MfG

• Zitat