Kindergeldanspruch bei Praktikum?

  • Meine Tochter (19 J.) will, bevor sie sich um eine Ausbildungsstelle bemüht, zuerst ein Praktikum machen. Dessen Beginn wurde für Anfang Febr. 2010 in Aussicht gestellt. Vorige Woche hat sie sich von der Schule (Kl.12 Gym.) abgemeldet und ihr Abgangszeugnis bekommen. Heute bekamen wir Bescheid, dass die Kindergeldzahlung eingestellt wird. Welche Ansprüche habe ich nun?

  • Meine Tochter (19 J.) will, bevor sie sich um eine Ausbildungsstelle bemüht, zuerst ein Praktikum machen. Dessen Beginn wurde für Anfang Febr. 2010 in Aussicht gestellt. Vorige Woche hat sie sich von der Schule (Kl.12 Gym.) abgemeldet und ihr Abgangszeugnis bekommen.


    Du schreibst ja selbst: Ausbildung abgebrochen und bemüht sich (noch) nicht um Ausbildungsstelle.
    Ist sie bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend gemeldet?
    Ist das Praktikum für die spätere Ausbildung vorgeschrieben?


    Wenn du keine der beiden Fragen bejahen kannst, besteht kein Anspruch auf Kindergeld (siehe § 32 Abs. 4 Satz 1 EStG).