Ist meine Mutter im folgendem Fall Unterhaltsverpflichtet?

• Hallo, ich bin 28 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Mein Lebenslauf ist ungefähr folgender:

- Gymnasium abgebrochen (11. Klasse, bereits volljährig)
    - Ein Jahr gejobbt (=Arbeitslos)
    - FOS 11 + 12 mit Fachabitur
    - 3 Semester studiert und abgebrochen
    - FOS 13 (Allgemeines Abitur)
    - 1 Jahr lang offizell arbeitslos (inoffizell Tierheilpraktikerausbildung)
    - Halbjähriges Praktikum als Einzelhandelskaufmann (= galt als arbeitslos)
    - Jetzt Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Nun soll ich Schülerbafög bekommen.
    Meine Mutter, die mich unterstützt, hat nun mehrere Möglichkeiten, in diesen Antrag einzufließen.
    Eine Möglichkeit ist, dass sie einen Antrag auf Vorrausleistung stellt und somit der Staat mir das Geld vorstreckt und später versucht, von ihr wiederzuholen. Das wäre insoweit sinnvoller als es gleich zu zahlen, da ich denke meine Mutter muss mich bei meinem Lebenslauf ja gar nicht mehr unterhalten.

Meine Frage also:
    1.) Sind meine Eltern, rein vom meinem Lebenslauf gesehen, überhaupt noch Unterhaltspflichtig mir gegenüber?
    2.) Welche Möglichkeiten hat meine Mutter, um ihrer Anteilsverpflichtung beim Unterhalt zu entgehen? (z.B. Kann sie sagen, dass ich sie nicht auf dem laufenden gehalten habe?)

• Ich bin der Meinung, dass deine Eltern dir immer noch zum Unterhalt verpflichtet sind, da du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast. Die Eltern schulden ihren Kindern eine abgeschlossene Ausbildung. Bezüglich des Schülerbafög würde ich direkt beim Amt nachfragen, unter welchen Voraussetzungen die Eltern von der Leitung frei werden.
    Gruß Chiemsee

• Also jetzt mal ganz im Ernst. Wer hier noch der Meinung ist, dass ein 28 jähriger mit einem solchen Lebenslauf immer noch Unterhalt von seinen Eltern erhalten sollte, kann nur einen ähnlichen Lebenslauf beschritten haben. Und allen 28 jährigen, die in diesem Forum um Informationen bitten, wie sie noch weiter auf Kosten Anderer leben können, sage ICH: werdet Erwachsen, steht auf eigenen Beinen, zeigt Eigenverantwortung, sorgt für euren Lebensunterhalt selbst!!!! Niemand schuldet Euch mit 28 noch eine Ausbildung, nur weil man Euch erzeugt hat. Ich könnte :eek:

• Bist Du Legastheniker? Lern doch erstmal, Dir Texte richtig durchzulesen, da könnte ich nämlich :eek: .
    Ich frage, weil ich nicht will, dass meine Mutter zahlt.

Und mein Lebenslauf geht Dich einen ****** an, weil Du keine Ahnung hast, welche Umstände dahinter stecken.
    Ich muss mich gerade wirklich beherrschen, dass ich hier nicht noch ausfällig(er) werde.
    Wer keine Ahnung vom Leben hat sollte einfach seinen Mund halten.

• Ich habe schon verstanden, dass Du nicht willst, dass deine Muter für Dich blechen muß. Dann könnte es ja eventuell sein, das Du mal Danke sagen müsstest. Dir ist es lieber, wenn die Gemeinschaft für Dich blechen muß. Die ist schön groß und anonym. Und ausserdem machen das ja viele so. Richtig!? Das ist doch der wahre Grund deiner Anfrage. Wie schwer sind denn die Umstände, die Dich mit 28 Jahren daran hindern für dich selbst zu sorgen? :confused: Werd doch mal erwachsen.

• Ich zitiere Dich mal selbst:

"Also jetzt mal ganz im Ernst. Wer hier noch der Meinung ist, dass ein 28 jähriger mit einem solchen Lebenslauf immer noch Unterhalt von seinen Eltern erhalten sollte"..

Für mich hört sich das so an, als ob Du es doch nicht verstanden hast. Ich glaube nicht, dass es da was zu diskutieren gibt.

Die Umstände gehen Dich gar nichts an. Es gibt ein Gesetz, das mir erlaubt, diese Mittel zu nutzen. Dieses Gesetz hat schon seinen Grund und es gibt genug Prüfungsinstanzen, die kontrollieren, ob es mir zusteht.
    Da braucht es keinen Forentroll wie Dich, der andere nach seiner subjektiven und oberflächlichen Meinung verurteilt. Wenn hier einer nicht erwachsen ist dann Du, weil Du Dich an Vorurteilen orientierst und nicht in der Lage bist, mal eine Ecke weiter zu denken. Erwachsen sein definiert sich sicher nicht über den Geldbeutel.

• Hast Du Schlaumeier Dir schon mal überlegt, dass die Hälfte der Leute, die studieren, das ohne Bafög etc. gar nicht könnten? Und was machen sie, wenn sie sich keine Ausbildung leisten können... wieviele Maurer willst du denn in Deutschland haben? Über Dich kann ich echt nur lachen :D