musste 1semester aussetzen weil ich kein praktikum gefunden hab!anspruch auf bafög?

  • Hallo an alle,
    ich hab eine sehr wichtige angelegenheit.und zwar ist es bei mir so, dass ich mein bachelor studium bis zum 4.semester ordnungsgemäß absolviert habe. im 5.semester jedoch muss man ein praktikum mit auslandsaufenthalt machen!ich habe jedoch im letzten semester nichts finden können obwohl ich mich überall beworben habe wo ich konnte!ich musste somit ein semester aussetzen u habe folglich auch nicht den leistungsnachweis wie ich ihn benötige. ich habe die benötigten scheine bis zum 5.semester aber die scheine für das 5.semester nicht!
    hab ich eine möglichkeit dennoch bafög zu erhalten?
    zuvor habe ich übrigens kein bafög beantragt sondern erst jetzt weil ich zuerst in frankfurt u dann in amsterdam wohnen werde!
    danke schon mal
    Grüße, LUbo

  • Hierzu müsstest du beantragen, dass du deinen Leistungsnachweis später bringen kannst. Wenn du keine Praktikumsstelle gefunden hast, die für das Studium zwingend vorausgesetzt werden, machst du das am besten, indem du all deine Bewerbung als "Beweis" vorzeigst.


    Zudem solltest du dich mal mit deiner Uni in Verbindung setzen, so dass sie dir auch Tipps geben können, wie du dich weiter verhalten sollst.