Elternunabhängiges Bafög bei eigener Familie????

  • Hallo, ich bin 21 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren verheiratet und Mutter. Ich habe mich nun entschieden Pharmazie zu studieren, und nun brauch ich dringend die Information, ob ich Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög habe.
    Meine Eltern sind ja immerhin nicht mehr für mich zuständig, da ich jetzt selbst eine Familie habe.


    Kann mir hier irgendwer weiter helfen und wenn ja, kennt jemand nen LInk mit der passenden Bestimmung dafür`?


    vielen dank im voraus.


    LG

  • Deine Eltern sind zwar nicht mehr unterhaltspflichtig für dich, für BAföG gelten dennoch andere Voraussetzungen, um die Förderung elternunabhängig zu erhalten. Hierzu siehe § 11 BAföG:



    Weitere Informationen unter: Elternunabhängiges BAföG - elternunabhängig fördern

  • Danke für deine Hilfe. Nun ist die Fragen, wenn meine Eltern mir eigentlich das Studium finanzieren müssten, dass aber nicht können kann ich dann weite Hatz IV bekommen? Ich meine Deutschland kann mich doch nicht ohne Geld da stehen lassen.