Unterhalt zurückholen?

  • Hallo hätte da eine Frage?
    Kann man wen man zuviel Unterhalt bezahlt hat und das über einen längeren Zeitraum. Das zuviel bezahlte Geld wieder zurück verlangen oder einfach am Unterhalt einfach abziehen. Habe eine Tochter die vor einem monat 18 geworden ist und über ihren Anwalt jetzt weiter ihren Unterhalt fordert. Habe die ganze Zeit jeden Monat 320 Euro bezahlt. Sowie es aussieht Habe ich die ganze Zeit zuviel Bezahlt da mich das Jugendamt einfach so eingestuft hat.Kann ich da was tun. Wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

  • Du kannst den zuviel bezahlten Unterhalt nur dann zurückfordern, wenn du deine Zahlungen ausdrücklich "unter Vorbehalt" geleistet hast. Wenn nicht, gibt es keine Möglichkeit der Rückforderung. Es hat dir frei gestanden, der Einstufung durch das Jugendamt zu vertrauen oder die Sache über einen Anwalt klären zu lassen. Auch das Jugendamt kannst du dafür nicht verantwortlich machen.
    Gruß Chiemsee