Wechsel nach dem 3 Semester

  • Hallo,
    ich hab *wie die meisten hier* da mal ne kleine Frage ;-)
    ich bin im dritten Semester und habe Bafög das erste mal jetzt im 3 Semester beantragt, nun würde ich gerne die Hochschule wechseln *ist aber noch der selbe Studiengang nur mit einem anderen Schwerrpunkt* naja und ich habe die Befürchtung das ich dann wieder im ersten Semester anfangen müsste.
    Würde das Bafög Amt mir das den zahlen, wenn ich mich komplett auf erste Semester zurückstufen lassen würde und ganz von Vorne anfangen würde?


    Gruß

  • Ja, würden sie. Das Problem ist aber, dass du im Moment das BAföG zur Hälfte als Zuschuss und zur Hälfte als zinsloses Darlehen bekommet. Wenn du nun wechselst und ab dem 1. Semester beginnen musst, bekommst du die letzten 3 Semester in deinem neuen Studium nur noch als verzinstes Bankdarlehen und nicht mehr 50:50 ohne Zinsen;)

  • Hallo,
    ich habe auch eine Frage zum Studiengangwechsel und dem 3. Semester. Ich bin jetzt im dritten Semester Wirtschaftingenieurwesen und möchte zu Medizin wechseln. Kann ich dann mein Drittes Semester noch bis zum Ende machen oder muss ich demonstrativ mitten drin ausfhören?
    Und noch viel wichtiger: es endet ja bei mir Ende im Wintersemester. Habe ich dann Anspruch, wenn mein Medizinstudium erst im nächsten Wintersemester losgeht? Also das Sommersemester würde dazwischenliegen. Das lässt sich nicht ändern, weil meine Uni, in die ich gern wöllte nur zum Wintersemester anbietet.
    Vielen Dank
    Bafögine