• Hallo,
    ich studiere gerade und will nächstes Jahr in meine Heimatstadt zurückziehen und dort meine praktisches Jahr absolvieren. Ich beziehe momentan Bafög und will mir nächstes Jahr eine eigene Wohnung holen.ICh habe das schon mal grob durchgerechnet und mir ist aufgefallen dass das finanziell ganz schön knapp wird wenn ich Miete zahle. Nun habe ich mal recherchiert und herausgefunden das es Mietbeihilfe gibt. Ist das auch für mich zulässig? Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?

  • Wie alt bist du denn?


    Leben deine Eltern in deiner Heimatstadt?


    Genaue Angaben kann ich nicht wirklich machen, dürfte sich meiner Meinung nach aber als schwierig erweisen, eine Mietbeihilfe zu erhalten.


    § 22 SGB II - Leistungen für Unterkunft und Heizung

  • Naja, in einer 2-Zi Wohnung zu leben gestaltet sich wirklich ein wenig schwierig. Ich würde mal mit dieser Frage beim Amt vorstellig werden, die werden Dir sicherlich weiterhelfen können. Das Gesetz gibt ja auch nicht wirklich etwas "einleuchtendes" her.