Kein Bafoeg-> Wohngeld?

• Hallo,
    Meine finanzielle Situation spitzt sich langsam zu, daher brauche ich einen Rat: kann ich mit folgenden Daten Wohngeld bekommen??

Ich bin 26 und im 2. Semester BWL-Bachelor. Dieser baut auf meiner kaufmännischen Ausbildung auf (Abschluß Jan. 09).
    Bafoeg werde ich keines bekommen, da ich ein erstes Studium erst im 5.Fachsemester abgebrochen habe. Außerdem wurde ein Bafoeg-Antrag schon damals nicht bewilligt. Mittlerweile ist mein Bruder fertig mit seinem Studium, so dass ich noch weniger Chancen hätte.
    Derzeit verdiene ich ca 300€ im Monat als studentische Aushilfe in meinem alten Ausbildungsbetrieb. Meine Eltern überweisen mir noch bis 27 das Geld, was mein Bruder damals noch an Kindergeld hatte, sozusagen der Fairness halber.
    Aber das endet dann im April und dann können sie auch nicht mehr!
    Miete sind 375,- € + NK, teile mir die Wohnung mit einer Person. Mein Anteil inkl. NK sind dann 230,- .

Kann mir jemand helfen? Bildungskredit ist im 2. Semester wohl noch keine Möglichkeit...

Vielen Dank!

• Hi Hoppel,

Vielen Dank für deine Antwort.
    Was hoch müsste denn dieses Mindesteinkommen sein? Würde eine Unterstützung durch meine Eltern mit eingerechnet werden? und heißt das umgekehrt, dass der Anspruch verfällt, wenn meine Eltern mich nicht mehr unterstützen können, ich also eh noch weniger zur Verfügung hätte?
    Habe die letzten 2 Jahre mit meinem Freund zusammengewohnt, bin aber für das Studium 150km weg gezogen, so dass es nur noch eine WE-Beziehung ist--> gilt das dann noch als Einstandsgemeinschaft (oder so ähnlich) und würde sein Einkommen mit angerechnet?
    Blicke da irgendwie nicht durch, weil man sich die Wohnung anscheinend selber leisten können muss, aber dann brauche ich ja kein Wohngeld mehr...
    Denn spätestens ab April wird es dann richtig duster.

Im Bachelor gibt es ja keine Zwischenprüfung wie im Diplom. Für den Bildungskredit kriege ich immer nur die Info: ab Vordiplom. Was heißt das für den Bachelor? Könnte ich im dritten Semester Chancen haben?

Sorry für die vielen Fragen, aber du scheinst ein sehr kompetenter Ansprechpartner zu sein, nach einigen deiner Einträge zu urteilen.;)

• Hallo,

Zitat

Was hoch müsste denn dieses Mindesteinkommen sein?

Siehe unter Wohngeld Einkommen

Zitat

Würde eine Unterstützung durch meine Eltern mit eingerechnet werden?

Das wäre dann normaler Unterhalt und wird angerechnet.

Zitat

heißt das umgekehrt, dass der Anspruch verfällt

Unter Umständen ja.

Zitat

Habe die letzten 2 Jahre mit meinem Freund zusammengewohnt, bin aber für das Studium 150km weg gezogen, so dass es nur noch eine WE-Beziehung ist--> gilt das dann noch als Einstandsgemeinschaft

Das hängt davon ab, wie oft er bei dir ist.

Zitat

weil man sich die Wohnung anscheinend selber leisten können muss,

Ja, denn Wohngeld ist immer nur ein Zuschuß zur Miete und kein Ersatz der Miete. Insofern muß man erst einmal die Miete und den Lebensunterhalt selbst aufbringen, um dann einen Zuschuß zu beanspruchen.

Zitat

Im Bachelor gibt es ja keine Zwischenprüfung wie im Diplom. Für den Bildungskredit kriege ich immer nur die Info: ab Vordiplom. Was heißt das für den Bachelor? Könnte ich im dritten Semester Chancen haben?

Sorry, aber da bin ich auch zu wenig Experte. Stell die Frage doch nochmal im Bafög-Bereich, sicherlich bekommst du eine Antwort der BaföG-Experten.

Zitat

aber du scheinst ein sehr kompetenter Ansprechpartner zu sein, nach einigen deiner Einträge zu urteilen

Da scheinen einige andere User anderer Meinung zu sein :D

Gruß!