BAföG Elternunabhängig

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Guten Abend zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob ich BAföG elternunabhängig beziehen kann. Zur Vergangenheit, war auf dem Gymnasium, welches ich mit einem Hauptschulabschluss verlassen habe. Realschulabschluss habe ich an einem Berufskolleg nachgeholt und dann eine Ausbildung gemacht. Anschließend wurde ich übernommen und werde bis zum Start des Studium rund 1 1/2 Jahre gearbeitet haben. Meine Fachoberschulreife mache ich zur Zeit an einem Berufskolleg in Abendform. Bin dort seit mehr als einem Jahr dran und werde nächsten Sommer fertig sein.


    Steht mir so elternunabhängiges BAföG zu? Ich vermute leider nein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Vielen Dank


    MfG hennesiv

  • Für elternunabhängiges Bafög braucht man eine Ausbildung von drei Jahren und danach drei Jahre Erwerbstätigkeit. War die Ausbildung kürzer als drei Jahre, muss man entsprechend länger erwerbstätig gewesen sein.
    Hier fehlen also noch mindestens 18 Monate.