Überbrückungsgeld bis BaFöG gezahlt wird?

• Hey und hallo,
    zuerst ein paar Zeilen über mich.

Abi 06 danach knapp 1 Jahr im Saarland gelebt gearbeitet und Grundsicherung bekommen.
    Danach nach Bremen gezogen und BaFöG erhalten aber das Studium nach dem ersten Sem. beendet (freiwillig exmatrikuliert ).
    Seit 3 Wochen in Dresden wohnend und hier kommt meine Frage:

Das BaFöG-Amt meinte ich muss eventuell bis Januar warten bevor sie zahlen, da sie " Arbeit von einem Jahr " zu bewältigen hätten. Auf meine Frage, ob es eine Art Darlehen oder Übergangsgeld gibt, wurde ich relativ schroff vor den Kopf gestoßen. Soviel ich aber weiss muss bei Erstantrag ( ja, ich beantrage das 2. Mal ) eine Abschlagszahlung von 360€ seitens des Amtes erfolgen sofern alle relavanten Infos dem Amt vorliegen.
    Da ich mir hier zwar einen Job suche aber auch laufende Kosten habe, muss es doch da eigentlich eine Art Darlehen seitens irgendeiner Institution geben?!
    Ich hoffe, dass mir weitergeholfen wird, da ich schon Existenzangst habe und ich nach Angabe der Dame beim BaföG-Amt als Zweitanträger länger warten müsste als die Erstanträger, " da der Eingangsstempel geprüft werde nicht aber die Bedürftigkeit ".

Mit Hoffnung auf Hilfe

Calves