Bekommen 2 Studenten Wohngeld???

• Hallo,

ich bin Student und im 7. Semester. Das Pendeln hängt mir langsam zum Hals heraus und ich würde gerne mit einer Mitstudentin zusammenziehen. Ich habe bis zum Ende des 5. Semesters Bafög bekommen und meine eventuelle WG-Partnerin bekommt noch bis Ende des aktuellen Semesters Bafög. Danach wären wir wohl beide auf Jobs angewiesen.

Hätten wir beide einen Anspruch auf Wohngeld, wenn wir uns gemeinsam eine Wohnung mieten würden, oder hätten wir keinen Anspruch???

• Ist nicht meine Partnerin!uns geht's es nur ein wenig auf die nerven,dass wir beide außerhalb wohnen und im Umkreis der uni wäre da schon sehr geschickt.

Mein Einkommen liegt zwischen 220-380€ und das Einkommen meiner Kommilitonin liegt bei knapp 300€,aber diese Geld fällt nach ddiesem Semester weg. Die Miete würde in etwa 350€ kalt bzw 470€ warm kosten. Also in diesem Bereich würde es sich in etwa aufhalten

• Hallo,

ich sehe keinen Anspruch, weil das Mindesteinkommen nicht mal im Ansatz erreicht wird. Wenn also nicht weitere Einnahmen oder (Bar-)Vermögen vorhanden sind/ist, wird er Antrag u.U. abgelehnt werden.

Die Freundin hat, solange sie BaföG bekommt, generell kein Anspruch.

Gruß!