Bekomme ich BAB???

• Hoffe ich bin im richtigen Thema, also:

Hallo ich mache momentan eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Im 1. Lehrjahr bekomm ich eine Ausbildungsvergütung von 400€, im 2. 450€ im 3. 500€; dies sind alles ohne Abzüge. So nun das Problem die Arbeitsstelle ist 45 km entfernt und ich muss dort jeden morgen mit einem Moped hinfahren. Eigentlich kein Problem doch bei diesen Wetterbedingungen doch schon eine heikle Sache. Glücklicherweise habe ich einen Mitarbeiter gefunden der aus meiner Nähe kommt und wo ich in seinem Auto mitfahren kann, nur ist dieser Zeitarbeiter oder Leiharbeiter und ich weiß halt nicht wie lange er mir noch "zur Verfügung" steht.
    Die Berufsschule befindet sich 8km weiter und fängt eine Stunde später an, da kann ich natürlich nicht mitfahren.
    Deshalb wollte ich mir eine Wohnung in meinem Arbeitsort nehmen.
    So nun habe ich mich informiert und herausgefunden das BAB nur bei bedingten Vorraussetzungen gezahlt wird. Ich könnte mit dem Bus fahren, allerdings fährt dieser um 5 Uhr von meinem Heimatort ab und kommt gegen 6 Uhr bei meiner Arbeitsstelle an un die Arbeit beginnt erst um 7 Uhr. Ich weiß ja nicht ob die das einem zutrauen.
    Jedenfalls hab ich jetzt mit dem BAB Rechner ausgerechnet das mir 338€ zur Verfügung stehen. Ich habe im Vorfeld schon ein paar Wohnungen und Zimmer gesucht und jetzt eines gefunden, was mich ungefähr 200-250€ kosten würde (inklusive Nebenkosten).
    So nun weiß ich nicht ob ich BAB bekomme, weil theoretisch könnte ich auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, aber 1 Stunde warten ist mir ein bisschen zu viel des Guten.

Kennt ihr euch da besser aus und könnt ihr mir sagen ob ich BAB bekomme oder was für Vorraussetzungen da herrschen?

• Hallo,

bei Dir spielt der Zeitaufwand für die Fahrt vom Eltern- zum Ausbildungsort die entscheidende Rolle. Wie hoch dieser Zeitaufwand ist, kann ich aus der Ferne nicht einschätzen, Du solltest Dich an Dein Arbeitsamt wenden und dort nachfragen.

Gruß!

PS.: Du bist im falschen Thema gelandet, ich habe das ganze in das richtige verschoben.