weiterführendes gymnasium und nicht mehr bei Eltern = bafög?

• Hallo,

ich (20 Jahre) möchte gern ein weiterführendes gym. besuchen.
    Ich bin momentan noch in der ausbildung, bin aber nächstes jahr fertig. Da die Übernahmechance gering ist möchte ich danach nicht vor dem nichts stehen.

Wohne bei meiner tante, zahle keine Miete.

Die Entfernung von meinem Elternhaus (wo ich nicht wohne)zu dieser Schule beträgt ca. 35km (45 min fahrtzeit).

Wenn ich nun einen platz am gym bekomme kann ich dann bafög beantragen?

Müsste mir meine Tante einen (Schein)Mietvertrag austellen um evtl auch mehr Kohle abzukassieren? Wäre das möglich?

Bitte um Antworten und danke euch im Voraus!

Lg Nadine

• Hallo,

Zitat

Müsste mir meine Tante einen (Schein)Mietvertrag austellen um evtl auch mehr Kohle abzukassieren? Wäre das möglich?

Ja, das wäre möglich. Um eine Betrugsanzeige zu kassieren.

Zitat

kann ich dann bafög beantragen?

Ich sehe keinen Anspruch, da die Entfernung zu gering ist.

Gruß!

• Wieso ist die entfernung zu gering? Wenn an 3 Wochentage die Entfernung zur Schule mehr als 2 Stunden beansprucht spricht man von "zu weit entfernt". So hab ichs zumindest verstanden.
    Und das müsste doch gegeben sein bei 45 min * 3 = 135 minuten. also mehr als 2 Stunden. Und das istja nur eine Strecke. Die fahr ich ja 2 x am tag ,hin und zurück.

Lg Nadine

• Also gelten 120 min pro tag. Wieso schreiben die dann nicht pro Wochentag anstelle 3 Wochentage?

Mal abgesehen von der tatsache. Meine Mutter ist alleinerziehend mit 2 weitern Kindern, kriegt harz4 und ihr reichts hinten und vorne nicht. Mein Vater ist gestorben vor langer zeit. Ich bin ausgezogen weil sie mich hätt eh nemme verhalten können und irgendwie wär mir glaubt noch was abgezogen worden vom Lohn vom Sozialamt und das habe ich nicht eingesehen. Hab das damals au net so genau verstanden.
    Meine Mutter kann mir nicht mal schulsachen kaufen. Vom Kindergeld müssen 100 euro für die Kreditfinanzierung fürs auto weg.

Gibt es dann keine Alternative für mich? Kann ichs abi, auf diesem Wege, also abhacken.......weil ohne unterstützung schaff ichs net zumal ich Nachhilfe nehmen muss und die kostet leider auch geld..

Trotzdem danke für die Antworten.

LG

• Hallo,

Zitat

Vom Kindergeld müssen 100 euro für die Kreditfinanzierung fürs auto weg

Ich erspare mir - mit Mühen - jeden Kommentar dazu.

Zitat

Zitat

und irgendwie wär mir glaubt noch was abgezogen worden vom Lohn vom Sozialamt und das habe ich nicht eingesehen

Maximale Unterstützung willst Du haben, aber selbst dafür aufkommen nicht - schöne Einstellung.

Zitat

Gibt es dann keine Alternative für mich?

Ich sehe keine. Du selbst hast außer auf dem Schüler-BaföG keinen Anspruch auf etwas anderes.

Gruß!

• Haja >-< das will ich doch au die ganze zeit wissen ob ich anspruch drauf hab. Entschuldige wenn ich es nicht gleich als Schülerbafög definiert habe.

lg

• aha, ich habe mich aber mit einer lehrerin unterhalten die gemeint hat, dass wenn ich eine abgeschlossene berufsausbildung habe das ich bafög bekomme und meine eltern
    nicht mehr für mich zuständig sind weil sie nur eine "Bildung" für mich finanzieren müssen (oder verhalten besser gesagt) und das war dann die berufsausbildung. Danach würde der staat mich unterstützen.

lg