Wohngeld FOS

  • Hallo,
    ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und mach jetzt die FOS und wollte jetzt wissen ob ich Anspruch auf Wohngeld/ eine Wohnung habe und wie das dann alles abläuft.


    Also ich habe gehört man muss einen Fahrtweg von mindestens 2 Stunden haben, gibt es da noch andere Voraussetzungen?


    Würde mich über Antworten freuen. :)

  • Du meinst sicher BAföG und nicht Wohngeld.
    Es kommt drauf an ob das eine FOS ist für deren Besuch Du eine abgeschlossene Ausbildung brauchst. Dann kannst Du auch wenn Du zuhause wohnst BAföG beantragen. Wenn man für die FOS keine Ausbildung braucht, dann gibts dafür nur BAföG wenn der Weg zur Schule täglich mind. 2 Stuinden hin und zurück mit öffentlichen Verkehrsmitteln beträgt und Du deshalb nicht zuhause wohnen kannst.


    Gruss Andy

  • Bezieht sich schon auf Wohngeld.


    Also Bafög würde ich glaub ich bekommen.
    Und jetzt hat mir jemand aus meiner Klasse gesagt, dass ich auch eine Wohnung bezahlt bekommen würde, da ich pro Tag länger als 2 Stunden unterwegs bin.

  • Du bekommst keine Wohnung sondern kannst beim BAföG den höheren Bedarfssatz für auswärtige Unterbringung bekommen. Mit Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz hat das nichts zu tun.
    Es ist sogar so , dass Du wenn ein BAföG Anspruch dem Grunde nach besteht Du keinen Anspruch auf Wohngeld hast

  • Ok da hat mir wohl jemand Mist erzählt, trotzdem erstmal danke.


    Und wie viel würde ich da bekommen, mit dem höheren Satz, damit ich bisschen rechnen kann ob es sich lohnt bzw. ich dafür eine Wohnung finden würde?

  • dazu müsste ich mal ein paar mehr Daten haben
    Ausbildung wie lange und wann abgeschlossen
    FOS mit Ausbildung als Voraussetzung oder ohne ?
    ggf. Einkommen der Eltern
    Vermögen


    Ohne diese Daten kann man da nix sagen

  • dann richtet sich der Satz nach dem Einkommen Deiner Eltern im Jahr 2007. Benutze doch mal den BAföG Rechner hier auf der Seite da kannst Du dann ausrechnen wie hoch Dein Satz sein kann.