Abi nachmachen, woher Geld für die WG ?

• Hallo zusammen,
    meine Situation sieht wie folgt aus. Ich mache z.Z eine Ausbildung im dritten Lehrjahr und werde Ende Januar fertig. Nach dieser Zeit wird mein Familienhaushalt aufgelöst, wegen Scheidung der Eltern, meine Mutter ist bereits ausgezogen und mein Vater hat es auch vor. Wenn ich weiter zuhause wohnen bleiben will müsste ich also mit meinen Brüdern die Raten und laufenden Kosten des Hauses mitbezahlen. Ich habe dies aber nicht vor und möchte in eine größere Stadt ziehen und dort mein Abitur nachmachen um danach studieren zu können. Ich bin 22 Jahre wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe. Jetzt meine Frage, ich muss die Wohnung bzw. ein Zimmer in einer WG finanzieren. Welche mittel stehen mir in diesem Fall zu ? Ich habe gehört das nach der Erstausbildung die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind und der Staat die Kosten für eine Unterbringung übernehmen muss. Das ist leider alles kompletttes Neuland für mich, und daher weiß ich nichtmal wo ich etwas beantragen soll. Weiter in meinem Elternhaus wohnen zu bleiben wäre vermutlich nicht billiger als ein Zimmer einer WG, da ja doch einiges an Kosten zusammenkommt.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

• Hallo,

Zitat

und der Staat die Kosten für eine Unterbringung übernehmen muss

Warum sollte er das müssen? Kompletter Blödsinn.

Bis zum 26. Lebensjahr gehörst Du zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern, in Deinem Fall also entweder zur BG der Mutter oder des Vaters. Demenstprechend wirst du keine Wohnkosten bekommen.

Gruß!

• das stimmt so nicht.
    Nach Abschluss der Ausbildung bildet er eine eigene BG
    Für die Zeit des Schuilbesuchs zum Nachholen des Abi kann Schüler BAföG für die Zeit des Studiums dann Studenten BAföG beantragt werden.
    Kindergeld gibts auch noch.

Gruss Andy

• Hallo,

Zitat

Nach Abschluss der Ausbildung bildet er eine eigene BG

Nein, das ist nicht der Fall. Der Ausbildungsstatus hat keinen Einfluß auf eine Bedarfsgemeinschaft.

Zitat

Für die Zeit des Schuilbesuchs zum Nachholen des Abi kann Schüler BAföG

Hier hängt es von der Schulart ab, ob ein Anspruch auf Schüler-BaföG besteht. Der Anspruch ist also nicht automatisch gegeben.

Gruß!