Bafög - Klassenfahrt bezahlt bekommen?

  • Hallo, ich fahre Ende Oktober auf eine Klassenfahrt. Meine Mutter bezieht Arbeitslosengeld II und ich bekomme Schüler-BaFöG und Kindergeld. Ich wohne in meiner eigenen Wohnung, bin daher also nicht mehr in Ihrer Bedarfsgemeinschaft. Kann man, unter dieses Bedingungen irgendwo (wenn ja, wo?) einen Zuschuss beantragen, da 300€ zu viel für mich sind und die Klassenfahrt sehr wichtig ist, da sie zur Abiturvorbereitung gedacht ist?
    Bitte eine schnelle Antwort!

  • Hallo und Guten Abend,


    bin neu hier und auch einmal eien Frage. Ich bin derzeitig in einer Ausbildung und bin Bezieher vom Schüler-Bafög. Wir haben vor mit der Klasse demnächst auf Klassenfahrt zu fahren. Sie ksostet rund 160,-Euro plus Zusatzkosten. Ich selbst habe abzüglich meiner Kosten wie Miete, Strom etc. gerade mal 200 Euro monatlich über wovon eingekauft, Arztbesuche etc. bezahlt weden.


    Gibt es irgendwo Zuschüse die man beantragen kann? Zur Anmerkung neben dem Schüler-Bafög bekomem ich SGB-Leistungen zur Deckung der Heiz- und Nbenkosten. Aber das ist nicht ALG II oder?


    Vielen Dank für Nachricht.

  • Hi Daniel,
    ist zwar schon etwas her, daß du hierrein geschrieben hast hab aber mal an eine Frage an Dich. Meine Tochter steckt in der derselben Situation wie du seinerzeit mit eigener Wohnung, Schüler-Bafög und anstehender Studienfahrt in der gymnasialen Oberstufe Klasse 12. Hast du seinerzeit noch irgendwas durchboxen können wegen der Finanzierung der Fahrt oder musstest du die wirklich selbst finanzieren? Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar. LG Kirsten