Fachrichtungswechsel nach dem 5. Semester

• Hallo! Ich habe da ein paar Fragen zum Thema Fachrichtungswechsel.Zur Zeit studiere ich an Uni A Architektur im 5. Semester.Möchte aber nun in Richtung Entwicklung/Stadtplanung im Soziologiebereich an Uni B zum nächsten Termin (SS 06) anfangen. Nun habe ich gelesen, dass ein Fachrichtungswechsel nach dem 3. Semester empfohlen wird; Warum konnte ich nicht ersehen. Ich weiß, dass ich dem Bafögamt eine Begründung für die Entscheidung zum Wechsel schreiben muss. Auch das die bisher gezahlten Leistungen als Volldarlehen umgeschrieben werden können habe ich gelesen. Mein Problem ist nun aber:
    Ich habe gelesen, dass der Förderbetrag bei einem Wechsel gekürzt werden kann. Da ich aber darauf angewiesen bin Bafög zu erhalten hab ich nun Angst das mir das Bafögamt einen Strich durch die Rechnung macht, da ich erst nach dem 3. Semester wechseln würde. Hat der Zeitpunkt für eine Schwerpunktverlagerung/Fachwechsel eine Entscheidende Rolle? Könnte ich den Anspruch auf Unterstützung völlig verlieren, weil ich erst nach dem 5. Semester den Wechsel in eine andere Fachrichtung mache??? Ich würde mich sehr über Hilfen, Tipps, Links und Erfahrungsaustausch freuen! Vielen Dank schon einmal! Friederike