1000 kleine Fragen und noch immer kein Durchblick

• Hallo !!

Hier gibt es so viele Threads, so viele Fragen und Antworten aber ich blicke irgendwie noch immer nicht durch...

Am vergangenen Samstag habe ich einen Brief erhalten das ich nun doch einen Lehrgangsplatz an einer Tages- und Abendschule bekommen habe. Heißt ab dem 16.09.09 kann ich meinen Realschulabschluss nach machen.

Die Schule ist 50km vom Wohnort meiner Mom entfernt und ich hätte einen Fahrtweg von ca. 2std. gehabt. Hinzu kommt, das abends keinerlei öffentliche Verkehrsmittel in diesen Ort fahren.

Da ich schon länger überlegt habe zu meinem Freund zu ziehen, hab ich dies nun gemacht, da der Weg von hier aus auch besser und zügiger ist. Seit heute bin ich also umgemeldet usw.

1. Frage... Könnte man mir daraus einen Strick drehen?

Die Wohnung meines Freundes ist eine Eigentumswohnung. Ich muss keinerlei Miete zahlen. Trotzdem habe ich einen "Antrag auf Mietkosten" mit bekommen.

2. Frage.... Wie fühle ich diesen nun aus?

Das größte Problem ist, das meine Mom 2007 einen recht hohen Verdienst hatte und wir derzeit davon ausgehen das ich deswegen kein Bafög bekomme.

3. Frage... Wenn dies so ist, was denn? Hartz IV? Wenn ja, wie verzögert sich alles? Denn, auch ich habe trotzdem 1 - 2 Rechnungen im Monat zu bezahlen...

Von meinem Vater habe ich nichts. Eine uralte Adresse, die nicht mehr aktuell ist. Ich bezweifel, das er nen Job hat etc...

4. Frage... Welche Auswirkung hätte dies?

Hinzu kommt, das ich einen alten, offenen Dispo habe. Bei meiner ehemaligen Bank.

5. Frage... Muss ich diese Art von Schulden (600 Euro) angeben?

Zum Thema Ausbildung......

Ich habe meine Ausbildung damals abgebrochen.

6. Frage... In wie fern wird dies überprüft bzw. welche Unterlagen muss ich dafür bereit halten? (die ich nicht mehr besitze)

So, das war es fürs Erste...

Ich weiß, die meisten der Fragen kennt ihr schon. Also entschuldigt das ich sie hier ein weiteres Mal aufgreife....

Danke schon mal im Voraus für die eine oder andere Antwort.