Sind Kapitalzinsen Einkommen der eigenen Kinder?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, aber ich hab folgendes Problem.
    Wir bekommen für unser selbst bewohntes Eigenheim einen Lastenzuschuss.
    Meine Mutter beabsichtigt nun meinen Kindern (17 , 15 , 15 Jahre) das Erbe vorab zu schenken (Steuervorteil und Absicherung gegen Zugriffs des späteren Altersheim).
    Nun meine Frage: Gibt es sowas wie einen Freibetrag für die Zinsen der Kinder oder werden sie voll auf unsere Einkünfte angerechnet?


    MfG
    gloom

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es sowas wie einen Freibetrag für die Zinsen der Kinder oder werden sie voll auf unsere Einkünfte angerechnet?


    Außer der Werbunskostenpauschale (51 €) und der allgemeinen Pauschale (6%) werden Kapitaleinkünfte voll angerechnet, einen Freibetrag gibt es nicht.


    Gruß!

  • Danke für die rasche Antwort, Hoppel.


    Leider hatte ich damit schon fast gerechnet :(


    Gibts denn irgend eine andere Möglichkeit das Erbe zu vermachen ohne Nachteile auf unsere Situation (soll ja schließlich für unsere Kids sein und nich damit nur wir was davon haben).
    Ein Arbeitskollege meinte irgendwas von Sterbeversicherung auf die Namen meiner Kinder oder sowas, wird das aber nich auch angerechnet?


    Gruß
    gloom