Hallo,
auch von mir die Frage, die hier wohl am meisten gestellt wird, die Antwort aber von Fall zu Fall unterschiedlich ist: Bekomme ich Schüler BAföG bzw. sonstige Unterstützung?
Folgende Situation:
Ich bin 20 Jahre alt, habe einen Hauptschulabschluss und noch keine Ausbildung. Nach einiger Zeit mit einer Tätigkeit im Lager einer Spedition habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin zu machen, die ein Jahr dauert. Wenn ich diese erfolgreich abschließe kann ich weitermachen zur Altenpflegerin.
Diese Ausbildung mache ich an der Heimerer Schule, soweit ich weiß ist zählt diese als Berufsfachschule.
Ich wohne nicht bei meiner Mutter (sie ist als ich 18 wurde einfach ausgezogen und hat mich alleine gelassen, zwar Unterhalt bezahlt bis ich in der Spedition Geld verdient habe, momentan kriege ich allerdings nur das Kindergeld von ihr). Meinen Vater kennen weder meine Mutter noch ich.
Ich wohne mit meinem Freund in einer Wohnung, wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder.
Die große Frage ist nun, was bekomme ich zur Unterstützung?
- Schüler BAföG?
- Bildungsgutschein? (Mein Berater vom Arbeitsamt hat dies verneint, ich weiß allerdings nicht, ob ich mich da zu schnell habe abschrecken lassen)
- Wohngeld?
Unterhalt von meiner Mutter?
Vielen Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe. Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben sollte werde ich diese gerne nachreichen.
Achja, vielleicht selbstverständlich aber: Ich bekomme kein Geld während der Ausbildung.