Unterhalt 18 jährige Tochter...wichtig

• Hallo an alle Spezialisten,
    zu meinem Fall.
    Ich bin Vater von zwei Töchtern-
    Meine große Tochter ist im August 18 Jahre alt geworden. Seit ca. 10 Jahren zahle ich für Sie und ihre Schwester (16 Jahre jung) Unterhalt. Nun hat meine große Tochter ihre mittlere Reife abgeschlossen, einen Ausbildungsplatz hat sie zum 01.09.2009 nicht in Aussicht, obwohl sie sich bemüht. Ich schätze, nun beginnt die 4-monatige Überbrückungszeit des Unterhalts unter
    Berücksichtigung, dass meine Exfrau nun ebenfalls barunterhaltspflichtig ist.
    Meine Fragen: 1) Wenn meine volljährige Tochter einen Nebenverdienst hat, kann ich den Lohn dann zu 100 % auf die Unterhaltszahlung durch meine Exfrau und mich anrechnen? Eine 90 Euro Pauschale für ausbildungsbedingten Mehrbedarf dürfte es ja nicht geben.
    2) nach den 4 Monaten, sollte sie keinen Job haben, keine Ausbildung, ist sie dann noch unterhaltsberechtigt, sie ist ja nicht previligiert?
    3) wenn sie nicht berechtigt ist, muss sie sich dann arbeitslos melden und besteht dann die Möglichkeit, dass eine evtl. Arbeitslosenhilfe für meine Tochter von meiner Exfrau und mir an das Amt rückerstattet werden muss?
    4) wenn sie in diesem Jahr eine Schule besucht, die einer evtl. Berufsvorbereitung dient, jedoch keine allgemeine Schulausbildung bzw. Berufsausbildung darstellt, ist sie dann weiterhin unterhaltsberechtigt?

Zur Information für dich, ich unterstütze meine Tochter gerne. Aber mit 18 nur eine mittlere Reife, eine Ausbildung erst in einem Jahr, irgendwann möchte auch ich finanziell etwas unabhängiger sein.

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin,
    Jörg

• Hallo liebes Team,
    da ich aus der ganzen Unterhaltsberechnung nicht ganz schlau werde bräuchte ich etwas Hilfe von Spezialisten.
    Mein Problem ist: 19jährige Tochter bewohnt im eigenen Haus ihrer Mutter eine kleine Wohnung. Sie ist seit diesem Jahr in Ausbildung.Laut DGB-Website würde sie brutto 677,- € verdienen. Ausbildungsvertrag wurde mir auf Anfrage nicht gezeigt.
    Ist sie noch Unterhaltsberechtigt ?

Ganz lieben und herzlichen Dank im Vorraus
    Bulacao