BKFHT 1 Jährig - Steht mir BaföG zu?

  • hi


    ich habe eine Ausbildung zum Stuckateur im Feb 2009 abgeschlossen bin Arbeitslos gemeldet.
    Ich wohne noch bie meinen Eltern.


    Steht mir BaföG zu oder nicht ich hab jetzt mehrer sachen gelesen bin mir aber nicht schlüssig... die Frau im Landratsamt meinte nein


    danke für eure mühen im Vorraus

  • Na, das bekommen wir auch noch hin:D


    Ich würde vermuten, dass das T für Technik steht. Demzufolge müsste es auch noch ein BKFHW geben, mit W für Wirtschaft...bist du jetzt beeindruckt?:p



    nutellajunkie


    Wenn ich also richtig kombiniert habe, dann wird deine Ausbildung einer Berufsfachschule gleichgestellt, die weniger al 2 Jahre dauert und keinen berufsqualifizierenden Abschluss bietet, lediglich die Fachhochschjulreife in der Richtung Technik. Diese würde nur gefördert, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern leben würdest, weil die Entfernung zwischen Ausbildungsort und Elternhaus zu weit sei. Da du bei deinen Eltern wohnst, bekommst du leider keine Förderung.


    Klausi

  • heyhey


    danke für eure Anworten


    Ich habe das zuständige Amt täglich ein wenig genervt und es war erfolgreich.
    1BKFHT steht für Einjähriges Berufskollege zum erwerb der Fachhochschulreife im Bereich Technik.


    Der Mann vom Amt konnte nichts mit Anfangen hat sich jedoch dann informiert und ja er meinte es steht mir Bafög zu unabhänig von dem wo ich wohne=)


    vielen dank nocheinmal an alle:rolleyes: