Altersgrenze??

  • Hey,


    wollte mal fragen ob meine Eltern Unterhaltspflichtig sind.


    Bin 26 Jahre (Abitur+BW+3 Semester Studium+3 Jahre Ausland/Tauchguide)


    Habe dann mit 24 Jahren die Ausbildung (350 netto) begonnen. Wollte jetzt Wohngeld beantragen aber die sagten meine Eltern sind dafür zuständig. Ist dies der Fall?? Ich dachte mit 25 Jahren endet die Unterhaltspflicht!?


    vielen dank Felix

  • Hallo Felix.
    Normalerweise endet die Unterhaltspflicht mit 25 Jahren wirklich, jedoch kann man sich einen Auslandsaufenthalt+Ausbildung/Weiterbildung, sowie Zivil-/Wehrdienst, anrechnen lassen, wodurch deine Eltern unterhaltspflichtig sein müssten.
    Liebe Grüße, Manuel

  • das ist Quatsch. Es gibt definitiv keine Altersgrenze für Kindesunterhalt. Nach dem BGB schulden Eltern Unterhalt für eine den Wünschen und Neigungen des Kindes entsprechende Ausbildung. Das *Kind* widerum ist veroflichtet diese Ausbildung zügig zu machen.
    Da es aber Deine Erstausbildung ist kannst du BAB Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Wohngeld greift wegen des Grundanspruchs auf BAB nicht.


    Gruss Andy