zuschüsse neben bafög...

  • hallo...


    habe mich gerade erst angemeldet und weiß nicht ob ich die frage in das richtige forum geschrieben habe. aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    also ich fange nächsten monat eine schulische ausbildung an.
    die geht 2 jahre und es ist eine private schule.
    ich bin alleinerziehende mutter.


    also ich bekomme 550 euro bafög und 164 kindergeld für mein kind. das reicht ja aber lange noch nicht zum leben.
    meine ausbildung kostet ja auch 150 euro im monat.


    kann ich noch mehr beantragen? kindergeldzuschlag?? wohngeld?? ich blick einfach nicht mehr durch bei den ämtern.


    ich hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Hallo,


    theoretisch besteht ein Anspruch auf Wohngeld. Ob tatsächlich Wohngeld gezahlt wird, kann ich aber anhand der wenigen Angaben von Dir nicht beurteilen.


    Dein Kind könnte Anspruch auf Sozialgeld haben - aber auch hier habe ich zu wenig Infos, um einen tatsächlichen Anspruch beurteilen zu können.


    Also: ist die Ausbildung eine staatlich anerkannte Ausbildung? Wie alt ist Dein Kind? Hast Du weitere Einnahmen (z.B. Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß)? Wenn nein - warum nicht? Wie hoch ist die Warmmiete? Um welche Schulform handelt es sich?


    Gruß!