Bafög von 29 bis Studiumende?

  • Hallo,


    ich bin jetzt 29 und möchte noch studieren.


    Ich habe bereits einen Beruf (Bürokaufmann) gelernt. Anschließend die Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt.


    Ich habe einen Studienplatz an der FH Zittau (Sachsen) für das kommende Wintersemester.


    Meine Frage:


    Erhalte ich Bafög bis zum Ende meines Studiums, wenn ich es jetzt mit 29 beantrage und beginne zu studieren? 30 werde ich erst gegen Ende des ersten Semesters.


    Wenn ja:


    Habe ich dann auch noch Anspruch auf Bafög wenn ich ein Semester nicht bestehe oder die FH wechseln möchte?


    Gruß
    Uwe

  • Wenn du jetzt anfängst zu studieren, wird BAföG auch bis Ende des Studiums gezahlt. Es ist also entscheidend, wann du die förderungsfähige Ausbildung beginnst (vor dem 30 Lebensjahr). Wenn du nicht bestehen solltest oder die FH wechselst, wird trotzdem weiter gefördert, weil du die Voraussetzungen bisher erfüllt hast.


    Klausi