Mann arbeitet in den Niederlanden, Frau ist Hausfrau

  • Wir wohnen immer schon in Deutschland, mein Mann arbeitet seit Oktober in NL und hat dort KG beantragt und gewilligt bekommen, nun möchte ich hier den Differenzbetrag zum deutschen KG beantragen. Ich bin z.Zt. arbeitslos ohne Leistungsanspruch und möchte mich demnächst beim Arbeitsamt ganz abmelden und Hausfrau sein. Habe ich trotz fehlender Einkommenssteuerpflicht, Anspruch auf deutsches Kindergeld?

  • Ich, als Hausfrau, möchte für meine 2 Kinder, den Differenzbetrag zum holländischen Kindergeld beantragen.
    Wir sind alle drei über meinen Mann krankenversichert. Hier in Deutschland ist die Techniker für uns zuständig, an die wir allerdings keine Beiträge bezahlen, nur für die niederl. Krankenkasse müssen wir zahlen.
    Ich bezahle hier in Deutschland für mich, nur Beiträge in die Riesterrente, ansonsten habe ich keine Sozialabgaben.