Bafög für Berufskolleg zum staatlich geprüften Sozialhelfer

  • hallo. ich wollte etwas fragen ich habe mich angemeldet an einem berufskolleg und werde dort den bildungsgang zur staatlichen geprüften Sozialhelferin/ zum staatlich geprüften Sozialhelfermachen. nun ist meine frage ob ich bafög bekomme da ich eine eigene wohnung habe kindergeld und unterhalt beziehe und dazu ergänzend 225,10€ vom job center bekomme:confused::confused:


    wäre echt lieb wenn ihr mir meine frage beantworten könntet.:)

  • Das Berufskolleg ist kein Kolleg in dem Sinne. Es ist eine Berufsfachschule, die in 2 Jahren einen Berufsabschluss vermittelt. Damit hast du Anspruch auf Schüler BAföG. Das Kindergeld wird nicht auf BAföG angerechnet. Auch der Unterhalt wird nicht auf das BAföG angerechnet, aber das BAföG auf den Unterhalt. Wenn du BAföG bekommst, wird wohl der Zuschuss vom Job Center wegfallen.


    Klausi