Kindergeld, wenn ich in den Niederlanden studiere?

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Ich bin 20 Jahre alt und möchte nächstes Jahr in den Niederlanden studieren (4Jahre lang). Ich bin Deutsche und meine Eltern wohnen beide in Deutschland. Wenn ich dann nächstes Jahr in den Niederlanden studiere habe ich dort meinen Erstwohnsitz und hier meinen Zweitwohnsitz. Bei den Berechnungen für das niederländische und deutsche Bafög steht auch immer das deutsche Kindergeld dabei. Nun wollte ich wissen, ob es wirklich so ist, dass es während meines Studiums weitergezahlt wird?
    lg

  • Deine Eltern haben weiterhin Anspruch auf Kindergeld, bis zum Ende Deines Studiums bzw. bis zu Deinem 25. Geburtstag - unabhängig davon, wo Du studierst :-)


    Auch die Grenze, bis zu der Du Dir unschädlich etwas dazu verdienen darfst, ist dieselbe wie in Deutschland (7.680 EUR). Hast Du mehr Einkünfte und Bezüge, haben Deine Eltern keinen Anspruch mehr.


    Viel Spaß in den Niederlanden!