Elterngeld, Kindergeld und Untarhaltsvoschuss - wirds auf BAföG angerechnet?

  • hi,


    ich bin grade dabei einen erstantrag für schülerbafög auszufüllen. ich werde jetzt meine 2,.ausbildung beginnen.
    nun musste ich ausfüllen welche gelder ich für meine 8moante alte tochter bekomme-
    elterngeld,unterhaltsvorschuss und kindergeld sind zusammen ca 500 euro....werden mir diese zum bafög angerechnet??

  • Ja, das Elterngeld wird auf BAföG angerechnet, jedoch nur der Betrag, der den Sockelbetrag von 300€ übersteigt. Damit bleibt das Elterngeld bis zu einer Höhe von 300€ anrechnungsfrei.


    Das Kindergeld selbst wird als Einkommen nicht angerechnet.


    Der Unterhaltsvorschuss wird bei dir nicht angerechnet, da es Einkommen deiner Tochter ist. Es kann also auch nur bei deiner Tochter berücksichtigt werden.


    Klausi