Möglichkeiten/Tipps für Schüler-Bafög

  • Hi,
    ich hab ein paar Fragen bezüglich des Schüler-Bafög.
    Habe im Juni meine Ausbildung abgeschlossen und beziehe seitdem ALG. Ich werde am 24. August mit dem Abitur anfangen.
    Ich wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder ( Eltern leben getrennt, sind aber noch nicht geschieden; Mutter ist Hausfrau ) alleine. Meine neue Schule ist ca. 25km von mir entfernt.
    Besitze ein Auto mit einem Wert von 4000Euro.
    Privatvermögen sowie Bausparverträge sind nicht im hohen Maß vorhanden. Bzw. Bausparvertrag überhaupt nicht.


    Wollte euch jetzt Fragen, ab wann kann ich Bafög beantragen?
    ICh welcher Höhe würde dich das belaufen?
    Welchen Teil und in welchem Zeitraum muss was zurückgezahlt werden? Ein Kollege von mir bekommt Bafög und muss nichts zurückzahlen, stimmt das ?!


    Wäre nett, wenn IHr mir paar Tipps bzw. Ratschläge bezüglich Bafög geben könntet.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Grüße

  • Bin zwar auch nur ein Laie, aber soweit ich weiß kann man das nciht so einfach sagen, wie viel Bafög du bekommen würdest. Du kannst mal deine Daten in einen Bafög Rechner eingeben dann weißt du was du ungefähr zu erwarten hast. Schüler Bafög muss man nicht zurück zahlen und ein Vermögen dürfte auch noch im Rahmen liegen so dass Bafög kein Problem sein sollte